====== Literatur- und Quellenverwaltung ====== Mit [[wpde>Literaturverwaltung]] bzw. Quellenverwaltung ist i.d.R. ein System zur Verwaltung der gleichen gemeint, wie es beim [[doku:akademische_software_tipps|Wissenschaftlichen Arbeiten im akademischen Umfeld]] quasi zur Grundausstattung gehört. Ergänzend hierzu können aber auch Medien mit Metadaten angereichert bzw. [[doku:annotieren|annotiert]] werden. In der Ausgabe 11/2015 des Linux-User ([http://www.linux-user.de/]) steht ein längerer Artikel dazu drin (//"Elektronische Quellen und Referenzen verwalten - Verknüpft und verwoben"// ab S. 52). Folgende Programme werden vorgestellt: * AsciiDoc * [[JabRef]] (freie Software) * [[software:programme:literaturverwaltung:docear|Docear]] (freie Software, bei mir im Einsatz) * basiert auf //JabRef// für die Literaturverwaltung * und Freemind für die Mindmapartige Darstellung * KBibTeX (freie Software mit guter KDE-Integration, kurz angetestet) * [[doku:zotero|Zotero]] (freie Software, bei mir im Einsatz) * Mendeley * Refeus Im Fazit werden des weiteren folgende erwähnt: * Bibus * Text-Cite * RefBase * CiteULike Meine beiden Favoriten sind [[http://www.zotero.org| Zotero]] und [[http://www.docear.org|Docear]]. //Zotero// ist als Browserplugin, Standalone-Variante, Handy-App und sogar als optionaler Onlineservice verfügbar. Natürlich gibt es auch Plugins für Textverarbeitungen - und zwar alles als Freie Software. Bei //Docear// mache ich gerade Betatester für einige Plugins. Aufgrund der Darstellung der Literaturquellen als Mindmap, kann ich mir vorstellen, das die Bedienung per [[Screenreader]] oder ähnliches schwierig sein dürfte. Außerdem habe ich mich ein wenig mit [[http://www2.htw-dresden.de/~s70341/cgi-bin/dokuwiki/doku.php?id=refnotes:start| Quellenverwaltung im (Doku-)Wiki]] beschäftigt. Das Ergebnis werde ich demnächst auf http://www2.htw-dresden.de/~s70341/cgi-bin/dokuwiki/doku.php hochladen (momentan läuft dort noch die alte Version meines Wikis).