Table of Contents

FSFW Forken

Die Umstände, die 2014 zur Gründung der FSFW führten sind prinzipiell an vielen Hochschulen gegeben (Dominanz proprietärer Software, mangelnde Sensibilität für Datenschutz, beschränkter Zugang zu Wissen, etc. Details siehe FSFW-Programm-Papier). Dementsprechend wäre auch die Gründung ähnlicher Gruppen in anderen Städten sinnvoll. Dadurch ergäbe sich die Möglichkeit, Erfahrungen und Material auszutauschen und vielleicht sogar überregional etwas zu bewegen.

Warum eine Hochschulgruppe zu dem Themenkomplex gründen?

Vorteile einer Hochschulgruppe gegenüber “normalem Verein”

Relevanz von Hochschulen als Aktionsfeld

Wie kann man vorgehen?

Wie kann man von den Erfahrungen der FSFW profitieren?

Andere uns bekannte Gruppen

Wir sind nicht allein. Auch andere haben erkannt, dass sich der Einsatz für Freie Software lohnt. Die Ideen und Aktionen können uns und Euch als Vorbild dienen, deshalb haben wir eine Liste uns bekannter Hochschulgruppen mit thematischer Überschneidung zusammengetragen.