Table of Contents

Linux fürs Studium, für die Arbeit / Geschäft / Firma / Verein

Warum ist freie Software so wichtig und was bringt mir das ?

Mehr Freiheit mit Linux-Systemen


FSFW - Veranstaltung

Vortrag - am Anfang 1 max. 2 Folien

Folie 3 - Thema der Veranstalltung –> kurze Zielbeschreibung was erreicht werden soll

Inhalt der Veranstaltung

Ende Vortrag

–> noch mal Hinweis mitarbeiten

Fragerunde

individuelle Fragen und Gespräche / Software Installation - USB-Sticks verteilen / verkaufen / kopieren …

Ende der Veranstaltung


Installparty - gut


-- Dein Schlüssel für mehr (digitale) Freiheit --

(Veranstaltung vor der Installparty )

Ziel:

— Vorschlag


Inhalt des Vortrags

Was bringt mir mehr Freiheit / Selbstbestimmung in der Datenwelt ?

( z.B auch im Zusammenhang – mit gibt es Daten die mir wichtig sind und wie gehen wir damit um ) Wie sicher sind wir das unsere Daten sicher sind. Wissen wir was mit unseren Daten geschieht und wozu sie verwendet werden ?

–> Dazu schauen wir uns ein wenig in der Welt der Soft- und Hardware um !

Was unterscheidet Freie Software von Freeware und kommerzieller Software ( z.B Windows) ( ja es gibt verschiedene Lizenzen und das sowohl für Daten und auch für Programme ) ( speziell Was bringt mir freie Software )

Beispiele: Programme kommerziell - frei alternativen

Nutzung freier Programme teilweise auch unter Windows möglich aber am besten auch ein freies Betriebssystem nutzen –> freie Betriebssysteme –> Empfehlung Linux System + freie Programme

–> bringt mir

andere haben das schon erkannt –> Beispiele:

Hardware mit Linuxsystem (Fernseher, Telefon / Mobiltelefon, Tablet, Kamera, Smart Home / Haussteuerung, Fahrzeuge …..)

Aber Achtung !

Fragen die ich mir stellen sollte

Mehr Freiheit gibt es nicht umsonst !

Was kann das für mich bedeutet.

Mehr Freiheit = Mehr Verantwortung
Freiheit ist Anstrengend - Du bist selber verantwortlich für das was du tust und wie du es tust
Sei kritisch mit deiner Umgebung und Hinterfrage sie
Entscheidungen sind immer auch ein Kompromiss - wofür und gegen wen oder was
Entscheidungen haben Konsequenzen ( positive und negative )

Vorstellen verschiedener Linux Systeme

Wir wollen niemandem Angst machen ! Und ja Entscheidungen sind nicht immer einfach aber man kann sich im laufe der Zeit ja problemlos Umentscheiden. Ist ja freie Software.

–> unsere Empfehlung für den Einstieg ?? ( die übliche Diskussion was soll es sein ?)

–> Hinweis auf Veranstaltung Linux Installparty

möglichst vor der Teilname aufschreiben

Noch mal – Ihr könnt gern bei uns mitarbeiten - Hilfe erwünscht … Marketing, Design, Dokumentation etc..

Fragen ?

Software verteilen …

Gespräche führen / Meinungen einsammeln


—- Gedanken zum Schlüssel —.

Dein Schlüssel für mehr (digitale) Freiheit


-- Installpary - bring mehr Freiheit auf deiner Hardware --

Einführung FSFW-Vorträge

Ziel:

Vorstellen verschiedener Linux Systeme

–> Hinweis: WorkShop: – Wo sind eigentlich meine Daten und wie gehe ich damit sinnvoll um –


-- Wo sind eigentlich meine Daten und wie gehe ich damit sinnvoll um --

(Work-Shop)

Einführung siehe FSFW-Vorträge

Ziel:

Daten in meinem Linux System


Linux Position Vortrag Installparty